Dorfansicht
Dorfansicht
Rotonda
Rotonda
Sonnenblume
Sonnenblume
Sägetschulhaus
Sägetschulhaus
RBS
RBS
Zentrum
Zentrum
Münchringen
Münchringen
Scheunen
Scheunen
Erntezeit
Erntezeit
Ballmoos
Ballmoos
 
 

Herzlich willkommen in Jegenstorf

Unsere Gemeinde ist zwar nicht …

… in der Mitte - aber sie befindet sich (fast) im Herzen des Kantons Bern im Verwaltungskreis Bern-Mittelland. Jegenstorf ist mit dem Öffentlichen Verkehr sehr gut an Bern und Solothurn angeschlossen und die Autobahn ist in wenigen Minuten erreichbar.

… abgelegen - und trotzdem naturnah, inmitten von sanften Hügeln gelegen. Das geschichtsträchtige Schloss und die über 500 Jahre alte Kirche zeugen von der Bedeutung unseres Dorfes.

… klein - und doch hat Jegenstorf seinen beschaulichen Dorfcharakter bis heute bewahren können. Das „Sich-Grüssen“ ist für viele noch selbstverständlich. Seit einigen Jahren gehören die Ortsteile Ballmoos, Münchringen und Scheunen ebenfalls zu Jegenstorf.

… gross - und doch gehört unser Dorf mit über 5700 EinwohnerInnen zu den 35 grössten Gemeinden des Kantons Bern. Hier befinden sich unter anderem ein modernes Ärztezentrum und die Seniorenresidenz Rotonda.

… städtisch - aber mit vielen Dingen, die einem das tägliche Leben erleichtern. Jegenstorf bietet genügend Einkaufsmöglichkeiten, zwei ausgezeichnete Schulanlagen und ein reiches und vielfältiges Vereinsleben.

… ländlich - obwohl es einige Landwirtschaftsbetriebe gibt; manche bieten frische Produkte direkt vom Hof an. Spazierwege, Grünflächen und die umliegenden Wälder laden zum Entdecken und zur Erholung ein.

Viele weitere Informationen finden Sie auf dieser Homepage: viel Freude beim Stöbern! Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Matthias Zünd, Präsident der Einwohnergemeinde

Zünd Matthias