TLF
TLF

TLF 

Einsatzfahrzeug
Einsatzfahrzeug
Einsatzfahrzeug
Oldtimer
Oldtimer
Oldtimer
 
 

Erste Gesamtübung des Jahres 2017

Freitagabend, 30. Juni. So viele AdF beim Feuerwehrmagazin – das kann sich nur um eine der beiden jährlich im Juni und im Oktober stattfindenden Gesamtübungen handeln.

Speziell geübt wird auch hier wieder die Zusammenarbeit, diesmal mit der Feuerwehr Münchenbuchsee, die mit der ADL, der automatischen Drehleiter teilnahm, und andererseits mit den Samaritern, die sich um die Verletzten kümmerten.

Aufgrund der Grösse des Mannschaftsbestandes der Feuerwehr Regio Jegenstorf, wurde die gleiche Übung jeweils mit der Hälfte der AdF zweimal durchgeführt.

Ein besetztes Abbruchobjekt, dessen Bewohner vom Feuer überrascht wurden

Das eine Szenario war eine besetzte Liegenschaft, ein Abbruchobjekt an der General-Guisan-Strasse, dessen vier Bewohner weder über Wasser noch über Strom verfügten.

Sie wurden vom Feuer überrascht und konnten das Gebäude nicht mehr über das Treppenhaus verlassen. Rauch drang aus dem Gebäude, aus einem Fenster im obersten Stock winkte ein hustender Junge und rief um Hilfe; es gab keinen Fluchtweg mehr für ihn. Da kam nun die Feuerwehr Münchenbuchsee zum Einsatz mit ihrer automatischen Drehleiter. Der Fahrer ihres ADL-Fahrzeugs war gezwungen, seine ausgeprägten Fahrkünste unter Beweis zu stellen, indem er sein grosses Gefährt um diverse Bauprofilstangen herum manövrieren musste, um nahe genug zum Haus zu gelangen. Er schaffte die Präzisionsarbeit und der mutige Junge – die Zuschauer waren entsprechend beeindruckt! – wechselte von seinem ungemütlichen Fensterplatz in den Korb der Drehleiter, dies allerdings in schwindelerregend-luftiger Höhe. Bravo! Am Boden angekommen, wurde er sogleich von Samaritern betreut. Unterdessen konnten die restlichen drei Bewohner aus dem Haus geführt und ebenfalls den Samaritern übergeben werden.

Ein schlimmer Arbeitsunfall

Auf dem Hof Freiburghaus war eine Person unter einem Traktor eingeklemmt, und zudem war das Fahrzeug nicht gesichert. Dieser Übungsteil beinhaltete eine PbU, Personenrettung bei Unfall; es ging um die ersten Massnahmen der Ortsfeuerwehr bis zum Eintreffen des Sonderstützpunktes (SSP). Mit Kanthölzern und Keilen wurde versucht, den Traktor zu sichern, um weiteres Unheil zu vermeiden, und gleichzeitig betreuten die Samariter den Verwundeten, ein schwieriges Unterfangen, da nicht klar war, wie gravierend seine Verletzungen waren.

Die grosse Bedeutung der Materialkenntnisse

Wie wichtig fundierte Materialkenntnisse sind, wurde am Posten „Pionier“ vor Augen geführt. Toni Suter konnte aus der Erfahrung in seinem Beruf als Landwirt und Waldbewirtschafter schöpfen, als er die Motorsäge aus allen Blickwinkeln zur Diskussion stellte. „Welches sind die Sicherheitselemente daran? Wie ist es mit der ganzen Ausrüstung? Welches Alter darf der Helm haben, um noch sicheren Schutz zu bieten? Ist euch bewusst, dass Sturmholz Spannungen drin hat?“ Dies waren nur einige seiner Fragen. Auch der Seilzug wurde praktisch und theoretisch besprochen. An diesem Posten kam klar zum Ausdruck, was für eine wichtige Rolle der Materialwart spielt. Mit nicht mehr funktionstüchtigem Material kann nicht optimal gerettet werden, und zudem bringen sich auch die AdF selbst damit in Gefahr.

„Heute ist es etwas speziell – heute ist noch der Obersheriff da!“

Gemeint war Feuerwehrinspektor Martin Eggli, der genau beobachtete und Notizen machte. An der Schlussbesprechung lobte er dann die Übungsteilnehmer: „Ihr seid eine einsatzfreudige Mannschaft!“ Sehr gut gefallen hatte ihm auch die Tatsache, dass die Fw Regio Jegenstorf so viele Junge hat, was eher selten der Fall ist, und fügte an: „Bleibt bei dem tollen Hobby!“

Der Inspektor war nicht der einzige Gast bei dieser ersten Gesamtübung des Jahres 2017. Die Gemeindevertreterin aus Zuzwil, Gemeinderätin Monique Nydegger, die unter anderem das Ressort Öffentliche Sicherheit innehat, sowie die Schreibende, die ebenfalls dieses Ressort betreut, nahmen beide als sehr interessierte Beobachterinnen teil.

Im Feuerwehrmagazin fand wiederum die verdiente Verpflegung statt, wo sogar die wenigen Vegetarierinnen auf ihre Rechnung kamen – herzlichen Dank. Die Grillkäsestücke waren köstlich!

Sue Siegenthaler

2023. Feuerwehr Regio 3303 Jegenstorf. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz» und «Nutzungsbedingungen».