TLF
TLF

TLF 

Einsatzfahrzeug
Einsatzfahrzeug
Einsatzfahrzeug
Oldtimer
Oldtimer
Oldtimer
 
 

Delegiertenversammlung 2018 Feuerwehrverband Bern Mittelland-Nord

Jegenstorf als Austragungsort

… nicht eines Wettkampfes, aber eines Rapportes und einer Delegiertenver-sammlung.

Die Teilnehmer und Gäste versammelten sich in der Aula des Gyrisbergschul-hauses, wo zunächst der Kommandantenrapport stattfand. Durch den Anlass führten Peter Blaser, Regierungsstatthalter-Stv., Hanspeter Scholl, Kreisfeuer-wehrinspektor Stadt Bern und Martin Eggli, Kreisfeuerwehrinspektor Mittelland Nord. Der Verwaltungs-kreis Bern Mittelland Nord und die Stadt Bern umfassen 23 aktive Feuerwehren; eingeladen waren 77 Delegierte. Peter Blaser gab u.a. einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben des Regierungsstatthalters bei einem Feuerwehr-Einsatz und erwähnte natürlich auch die massiven Schäden des Sturmtiefs Burglind. Er lobte die gute Bewältigung der zahlreichen Einsätze. Die beiden KFI (Kreisfeuerwehrinspektoren) Hanspeter Scholl und Martin Eggli informierten über die GVB, die Organisation des Inspektorats und erläuterten, was uns 2018 erwartet.

Der anschliessende Stehapéro im Foyer diente einerseits zur Vertiefung der persönlichen Kontakte, andrerseits aber auch zur Stärkung, welche eine willkommene Grundlage für die Delegiertenversammlung bildete.

Zum ersten Mal

… leitete der neue Präsident die DV. Thomas Winzenried, Kommandant der Feuerwehr Regio Jegenstorf, war an der letzten DV in dieses Amt an der Spitze gewählt worden. Er begrüsste die Anwesenden, speziell die Frei- und Ehrenmit-glieder des Verbandes, hier insbesondere Alt-Regierungsstatthalter Sebastian Bentz, Gemeinde- und politische Vertreter/Innen, Regierungsstatthalter-Stv. Peter Blaser, KFI Martin Eggli mit seinen Instruktoren, Sue Siegenthaler als Presseverantwortliche und die Vorstandkollegen.

Zur Vorstellung unserer Gemeinde übergab er das Wort dem Einwohnerpräsidenten Matthias Zünd.

Auch er zum ersten Mal

Matthias Zünd war anlässlich der Gemeindewahlen Ende des vergangenen Jahres in das Amt des Einwohnerpräsidenten gewählt worden. Er überbrachte die Grussworte der Behörden und gab danach auf sehr anschauliche Weise einen Überblick über die Entwicklung unserer Gemeinde. Speziell erwähnte er die 250 Hundehalter, die 275 Hunde besitzen, für welche wiederum 60 Robidogs zur Verfügung stehen. Die Verbindung zur Feuerwehr schaffte er elegant mit dem Hinweis auf die knapp 300 Hydranten, welche einerseits bei (männlichen) Hunden ja ziemlich beliebt und andrerseits für die Feuerwehr extrem wichtig sind. Und dann verknüpfte er die Hydranten mit der Gemeindebehörde, welche für jeden solchen einen Franken spendierte als Beitrag an Apéro und Kaffee.

Nach diesen erfreulichen Informationen übernahm Thomas Winzenried wieder das Zepter und hielt die eigentliche DV mit den Traktanden gemäss Statuten ab.

Michael Baggenstos und Martin Grütter wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, zu Freimitgliedern wurden die abtretenden Kommandanten von Ostermundigen, Rolf Weber, und von Stettlen, Bernhard Utiger, sowie Daniel Waldvogel für seine Tätigkeit im Vorstand. Ebenfalls wurde Martin Tschumi als Kantonsexperte PbU (Personenrettung bei Unfällen) verabschiedet.

Und immer wieder: Die legendären Kochkünste unseres Feuerwehrvereins!

In der Zwischenzeit hatte sich der Feuerwehrverein intensiv mit Kochen beschäftigt. Küchenchef Bänz Schürch teilte den hungrigen Versammlungsteilnehmern mit, dass die Küche gerade „in der heissen Phase" sei, und er forderte sie auf, sich im Foyer mit passenden Getränken einzudecken.

Liebes Feuerwehrverein-Küchenteam: Euer Essen (insbesondere natürlich auch das vegetarische Extramenu: dreierlei Falafel an einer unglaublich delikaten Weissweinsauce) war einmal mehr ganz ausgezeichnet! Herzlichen Dank für euren Einsatz rund um den Anlass!

Sue Siegenthaler

2023. Feuerwehr Regio 3303 Jegenstorf. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz» und «Nutzungsbedingungen».