Jegenstorf
Jegenstorf
Morgenstimmung
Morgenstimmung
Rotonda
Rotonda
Regenbogen
Regenbogen
Dorffest 2019 Märit
Dorffest 2019 Märit
Sägetschulhaus
Sägetschulhaus
RBS
RBS
Zentrum
Zentrum
Münchringen
Münchringen
Scheunen
Scheunen
 
 

Chlorothalonil im Trinkwasser

05.02.2020

Informationen Trinkwasserversorgungen.

Die Emmental Trinkwasser deckt den Wasserbedarf für das Versorgungsgebiet des Gemeindeverbandes zu über 95% mit Quell- und Grundwasser aus Rüderswil im Emmental ab, welches nicht mit dem Pflanzenschutzmittel Chlorothalonil verunreinigt ist.
Hingegen wurden in den Proben im Grundwasser der Fassungen im Fraubrunnenwald und in der Altwyden die Chlorothalonil Metaboliten festgestellt. Insbesondre überschreitet der Metabolit 471811 den Höchstwert von 0.1ug/l.
Allerdings wird das Grundwasser dieser Fassungen zurzeit nicht als Trinkwasser verwendet. Das Pumpwerk im Fraubrunnenwald wird nur an heissen Tagen im Sommer mit hohem Wasserverbrauch zur Spitzendeckung zugeschaltet und das Pumpwerk Altwyden ist seit 2017 nicht mehr im Betrieb.

Information der Emmental Trinkwasser und der Wasserversorgung Saurenhorn.